Mittwoch, 1. November 2017

Marabus im Opel-Zoo

Heute habe ich zum ersten Mal den Opel-Zoo in Kronberg im Taunus besucht.
Der Zoo liegt etwa 20 Minuten Fahrtzeit nordwestlich von Frankfurt am Main an einem Berghang mit tollem Blick auf eine Art Burg und der Skyline von Frankfurt am Horizont.
Online konnte ich keine Hinweise auf Geier finden, aber weil ich sowieso halbwegs an diesem Zoo vorbeigefahren bin, wollte ich unbedingt einen Zwischenstopp einlegen.
Bereits recht nah am Eingangsbereich hoppelten zwei prachtvolle Karnickel mit Riesenohren durch ein Gehege, das sie sich mit einem Storchenpaar teilten.
Außerdem gab es hutzelige Papageien, Ziegen, Schweine und viel afrikanisches Getier.
Spiegelung im Teich...
...und viel herbstliches Laub am Wegesrand.
Bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmelt aalten sich die Riesen-Kängurus in der Sonne.
Plötzlich zogen am Himmel Dutzende Kraniche vorbei. Ein Flugzeug hatte sie wohl etwas durcheinander gebracht, denn sie verließen ihre V-Form und kreisten einige Minuten kreuz und quer über dem Zoo.
Ein tolles Spektakel! Nach einer Weile nahmen sie aber ihre V-Form wieder ein und zogen von dannen. Gute Reise!
Auf den letzten Metern nach meiner Runde durch den Zoo entdeckte ich endlich ein vertrautes Zeichen: Eine Infotafel zu Marabus. Allerdings konnte ich weit und breit keinen entdecken.
Die beiden hübschen Marabus hatten sich an der anderen Seite des Geheges hinter einer Wegbiegung versteckt. Sie standen direkt vor einer Glasscheibe, so dass ich sie ausgiebig bewundern konnte.
Sehr attraktive Tiere! Und vermutlich die einzigen im Zoo, die von den anderen Besuchern nicht beachtet wurden. Dafür aber von mir umso mehr!
Auch wenn es keine Geier im Opel-Zoo gibt, Marabus sind immer gern gesehene Ehrengäste in meinem Blog und werden gleichwertig behandelt.
Weil der Opel-Zoo kleiner und unspektakulärer als erwartet war, ging es danach direkt weiter zum Zoo Frankfurt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen