Mittwoch, 1. November 2017

Zoo Frankfurt - Geierschildkröte

Neben Königsgeier, Schmutzgeier, Bartgeier, Marabu und den tollen Erdferkeln wollte ich im Zoo Frankfurt auch ein ganz besonderes Tier besuchen gehen: Die riesige Geierschildkröte! Sie war 2012 der Hauptgrund, warum ich meine Schwesti gebeten hatte mit mir den Frankfurter Zoo zu erkunden. Und sie war mir damals gleich auf den ersten Blick sehr sympathisch!!!
Leider lebt die Hübsche im Reptilienhaus in einem winzig kleinen Aquarium, in dem sie nichtmal mit ihrer vollen Länge quer im Wasser treiben kann sondern nur in Längsrichtung. Der Anblick bricht einem das Herz, auch wenn auf der Infotafel steht, dass sich Geierschildkröten kaum bewegen.
In den 20 Minuten, die ich sie beobachtete, schwamm sie allerdings nonstop durch das Gehege. Bei der Drehung berührte sie dann immer mit Geierschnabel und Schwanz die Querseiten des Aquariums. Außerdem war das Wasser sehr trübe, so dass die meisten Bilder nicht sonderlich gut sind. Auf ihrem Panzer hat sich ein Teppich aus Algen ausgebreitet.
In den Augen der meisten Zoobesucher offenbar ein hässliches Monster, so sehr wurde sie verspottet. In meinen Augen ein absolut liebenswertes Geschöpf mit einem süßen Lächeln!!!
Außerdem wickelt ihr charakteristischer Geierschnabel mich natürlich um den Finger!
Zu schade, dass Geierschildkröten selten irgendwo anzutreffen sind. Bisher habe ich sonst nur eine im TerraZoo Rheinhausen gesehen, aber die dort lebende ist höchstens so groß wie eine Flosse der Frankfurter Geierschildkröte.
Ansonsten fällt der Name Geierschildkröte höchstens in Verbindung mit Monstern in Badeseen, wenn die Presse mal wieder ein Sommerloch stopfen muss. Geierschildkröten werden bis zu 70 kg schwer und haben eine enorme Bisskraft. Da ist es nicht übertrieben, wenn ihr mal wieder unterstellt wird, dass sie in einem Badesee einem Menschen die Archilles-Sehne durchgebissen hat. Ich frage mich da aber eher, was die Geierschildkröte in einem deutschen Badesee zu suchen hat. Eigentlich lebt sie im Mississippi, also etwas ab vom Schuss...
Spiegelung unter der Wasseroberfläche beim Luftschnappen.
Würde diese prachtvolle Geierschildkröte auch im TerraZoo Rheinhausen leben, dann würde ich sie mit Vergnügen öfters besuchen! Aber leider ist Frankfurt einfach zu weit weg.
Ganz in der Nähe der Geierschildkröte habe ich übrigens dieses farbenfrohe Chamäleon in einem sonst grauen Gestrüpp entdeckt. Ich nehme an, dass es gesehen werden wollte! Ansonsten hätte es sich nämlich gründlich in der Farbe geirrt! ;-)
Auf Wiedersehen, liebe Geierschildkröte!!! Du bist ein klasse Vieh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen