Mittwoch, 1. November 2017

Zoo Frankfurt - Schmutzgeier & Marabus

Nach dem Besuch bei den Königsgeiern und Bartgeiern im Zoo Frankfurt schaute ich mir dort natürlich auch die Schmutzgeier und Marabus an. Außerdem auf die tolle Geierschildkröte, Erdferkel & Co.
Die Schmutzgeier im Zoo Frankfurt sind entgegen ihres Namens schön weiß und sauber. In freier Natur genießen sich allerdings ebenso wie Bartgeier gerne Bäder in eisenoxidhaltigen Schlämmen, wenn diese zur Verfügung stehen.
Außerdem haben Schutzgeier herausgefunden, dass sie besser an ihre Leibspeise - Straußeneier - herankommen, wenn sie kleine Steine in den Schnabel nehmen und auf die harte Eierschale werfen, um diese zu brechen. Damit zählen Schmutzgeier zu den wenigen Tierarten, die gelernt haben Werkzeuge zu nutzen.
Ansonsten fressen Schmutzgeier praktisch alles, was in ihr kleines Schnäbelchen passt. Auch Unrat und Tierdung, der vermutlich zu der auffallend gelblichen Gesichtsfärbung führt.
"Aaaaaaas!"
Diese Haarfrisur ist einfach einmalig!
Schmutzgeier werden übrigens auch als "Pharao's Hühnchen" bezeichnet und tauchen als Hieroglyphen in der ägyptischen Antike auf.
Nach dem Besuch bei den Geiern schaute ich mir auch den Rest des Zoos an, da ich ja nicht allzu oft nach Frankfurt am Main komme. In einem Tierhaus erkannt ich das ehemalige Schuhschnabel-Gehege wieder. Leider war der Schuhschnabel bereits vor meinem ersten Besuch 2012 verstorben, so dass das Gehege damals leer stand. Diesmal hatten zwei Marabus Einzug gehalten.
Genau wie vormittags im Opel-Zoo stand auch hier ein Marabu ganz nah vor der Fensterscheibe und ließ sich bewundern. Leider wurde er von einigen Zoobesuchern ausgelacht und beleidigt, die offenbar mit diesem stattlichen Tier nichts anfangen konnten.
Ich finde Marabus toll! Und es begeistert mich immer wieder diese schönen Geschöpfe aus der Nähe bewundern zu können.
Selfie
Im Sand des Geheges waren die Fußabdrücke der Marabus gut zu erkennen. Offenbar laufen sie gerne um den kleinen Teich herum.
In einem etwas höher gelegenen Nest stand ein zweiter Marabu herum.
Ob die beiden hier wohl brüten? So ein kleines Marabu-Küken sieht bestimmt total goldig aus!
Ein besonders Highlight im Zoo Frankfurt ist in jedem Fall der Nachttier-Tunnel. Viele Tierarten sind nachtaktiv und würden sich im Zoo nur schwer beobachten lassen. In diesem dunklen Tunnel wird den Tieren allerdings die Nacht vorgegaukelt und es gibt viele tolle Viecher zu entdecken. Meine Lieblinge hier sind natürlich die Erdferkel!
Ohne Blitz sind die Bilder im Dunklen natürlich nichts geworden, aber es war total faszinierend diese ungewöhnlichen, wohlproportionierten Tiere zu bewundern.
Erdferkel gehören definitiv zu meinen Lieblings-Säugetieren!!!
Ein großer Waran im Reptilienhaus.
Und überall schönes Herbstlaub!
Der Zoo Frankfurt ist einfach zu weit weg, aber alle paar Jahre lohnt sich ein Besuch absolut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen